Der Beruf des Gebäudereinigers

Gebäudereiniger reinigen Firmen, Hotels, Bürogebäude, Industrieanwesen und vieles mehr. Von der Boden- über die Fensterreinigung ist alles dabei und die Gebäudereinigung von zum Beispiel CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol übernimmt noch viele weitere Aufgaben. Welche das sind und wo man einen passenden Gebäudereiniger findet, erfährt man in den folgenden Abschnitten.

Diese Aufgaben übernimmt die Gebäudereinigung

Die Aufgaben eines Gebäudereinigers sind sehr vielseitig. Er macht nämlich nicht nur Fenster und Böden sauber, sondern reinigt auch Fassaden oder bekämpft Schädlinge. Auch die Teppichreinigung gehört zu dem Aufgabenfeld eines Gebäudereinigers. Außerdem sind Gebäudereiniger auf Baustellen unterwegs und übernehmen die Bau- und auch die Bauendreinigung. Doch die meiste Zeit halten sich Gebäudereiniger in Immobilien auf, worunter neben Hotels und Büros auch Krankenhäuser gehören.

So findet man die passende Gebäudereinigung für sein Unternehmen

Wer auch auf der Suche nach einer Gebäudereinigungsfirma für sein Unternehmen ist, sollte sich am besten einmal im Internet umsehen. Hier findet man zahlreiche Firmen, die ausgebildete Gebäudereiniger einstellen und die ihre Kenntnisse in der Praxis einwandfrei anwenden. Außerdem hat man online den Vorteil, dass man gleich Unternehmen aus seiner Nähe angezeigt bekommt und man diese direkt per Telefon oder per E-Mail anfragen kann. Online kann man oftmals auch Bewertungen von Kunden der jeweiligen Firma sehen und kann so herausfinden ob diese mit den Leistungen zufrieden waren oder nicht.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Gebäudereiniger?

Viele Menschen interessieren sich für die Ausbildung eines Gebäudereinigers. Kein Wunder, denn dort kann man viel lernen und mit der Zeit auch hohe Gehälter erzielen. Die Ausbildung selbst dauert 3 Jahre. Diese findet sowohl im Betrieb als auch in der Schule statt. Dabei lernt der Auszubildende dann welche Flächen mit welchen Mitteln gepflegt werden, aus welchen Stoffen Reinigungsmittel bestehen und welcher Lappen wo eingesetzt werden muss.

Während der betrieblichen Ausbildung bekommt der Auszubildende nicht nur gezeigt wie man putzt, sondern auch die Sicherheit spielt eine wichtige Rolle. Gebäudereiniger arbeiten oftmals in der Höhe um Fenster und Fassaden sauber zu bekommen. Hier muss sich dieser natürlich entsprechend sichern, um nicht in die Tiefe zu stürzen. Außerdem werden ihm die Geräte näher gebracht, die zur Reinigung der Gebäude und Baustellen verwendet werden.

Als Gebäudereiniger arbeitet man im Schichtdienst, da viele Gebäude nur zu bestimmten Zeiten gereinigt werden können. Gerade die Reinigung der Geschäfte findet oft abends statt, damit die Kunden nicht auf dem nassen Boden ausrutschen und das Geschäft sauber ist, wenn am Morgen neue Kunden auf der Matte stehen.


Der Beruf des Gebäudereinigers ist also sehr vielseitig und man kann als Auszubildender viel lernen. Nach abgeschlossener Ausbildung stehen dem Auszubildenden alle Türen offen und er kann sich in jeder beliebigen Gebäudereinigung bewerben oder wird sogar vom eigenen Betrieb übernommen.



Schlagwörter:
442 Wörter

über mich

Reinigungsdienste sind von großer Bedeutung Wer schon einmal dringend einen sauberen Anzug oder ein sauberes Kleid benötigt hat, weiß ziemlich genau, wie wichtig die Dienstleistungen eines Reinigungsdienstes sein können. Doch wie findet man geeignete Reinigungsdienste? Wie entwickeln sich die Preise in diesem Bereich? Genau das wollen wir auf diesem Blog einmal näher beleuchten und geeignete Antworten auf diese Fragen finden. Du brennst ebenso für diese Thematik und bist schon lange auf der Suche nach geeigneten Informationen? Leider wurdest du in der Vergangenheit von anderen Anbietern immer wieder enttäuscht? Abonniere einfach diesen Blog und du wirst fortan immer mit den besten und vor allem spannendsten Informationen versorgt! Zudem kannst du dieses Wissen in deinem Alltag brauchen. Viel Spaß auf unserem Blog!

Suche

Archiv

Schlagwörter